Zum Artikel springen

Andreaskirche - Brühl-Vochem

Foto: Andreaskirche, Zum Sommersberg 20, © Nies
Andreaskirche, Zum Sommersberg

In der Nachkriegszeit ließen sich viele evangelische Flüchtlinge in Vochem nieder. Um ihnen eine kirchliche Heimat zu bieten, wurde der Bau eines Gemeindezentrums im Norden Brühls auf dem Gelände des alten Vochemer Fronhofs beschlossen.

Der erste Bauabschnitt wurde 1971 fertiggestellt und umfasst das Gemeindehaus mit Saal am Sommersberg und das Mitarbeiterhaus an der Hauptstraße.Die anderen geplanten Gebäude (Kirche, Kindergarten, Pfarrhaus) wurden bis heute nicht errichtet. Der Gemeindesaal als Gottesdienstraum ist liebgewordenes Provisorium für etwa 2000 Evangelische in Vochem, Kierberg und Heide.

Die Andreaskirche ist ein streng gestalteter Baukörper, rechte Winkel herrschen vor. Von außen schmückt sie eine Kombination aus lateinischem und griechischem Kreuz. Das Gebäude beinhaltet im Anschluss an ein großzügiges Foyer im Erdgeschoss den Kirchraum bzw. Gemeindesaal, der durch Schiebetüren vergrößert werden kann und dann ca. 100 Personen Platz bietet.

Neben dem Altar hängt ein Bild des Erftstädter Künstlers Jan Schlesinger, das die Berufung des Apostels Andreas darstellt. Es wurde von der Ev. Frauenhilfe Vochem gestiftet. Im Obergeschoss sind zwei Gruppenräume für verschiedene Veranstaltungen eingerichtet, im Untergeschoß befindet sich der Jugendbereich.

Standort, dargestellt in Google-Maps

Andreaskirche
Zum Sommersberg 20
50321 Brühl

Informationen über alle ev. Kirchen: Evangelisches Gemeindeamt Mayersweg 5-7, 50321 Brühl, Tel. 02232/43602 und 43790 Fax. 02232/42224
www.kirche-bruehl.de