Zum Artikel springen

Thomaskirche - Köln-Meschenich

Meschenich gehört seit der Kommunalreform in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zur Stadt Köln. Die alte Orientierung des Dorfes nach Brühl hin spiegelt sich in der Zugehörigkeit zum 3. Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl.

Die steigende Zahl evangelischer Christinnen und Christen erforderte die Planung und den Bau eines Gemeindezentrums. Die Thomaskirche an der Raiffeisenstraße, gestaltet vom Architekten Walter Kenntner, wurde 1981 eingeweiht und ist seitdem das Zentrum für gegenwärtig 800 evangelische Christinnen und Christen in Meschenich. Das Gebäude besteht aus einem Sakralraum, zwei Gruppenräumen und einem großzügigen Foyer, welches bei Bedarf mitgenutzt werden kann. Hinter dem Gebäude liegen eine Terrasse und eine Rasenfläche.

Standort, dargestellt in Google-Maps

Der Sakralraum hat die Form eines Oktogons mit einem Zeltdach und bietet 100 Personen Platz. Er ist ausgestattet mit einem Kruzifix und einem Bronzerelief, das die Thomasgeschichte aus Joh. 20 darstellt. Beides wurde durch den Erftstädter Künstler Jan Schlesinger gestaltet. Eine weitere Besonderheit der Thomaskirche ist der Taufstein, ein in den Boden eingelassener Findling. Eine Vertiefung im Stein fasst das Taufwasser.

Thomaskirche
Köln-Meschenich
Raiffeisenstr. 7

Informationen über alle ev. Kirchen: Evangelisches Gemeindeamt Mayersweg 5-7, 50321 Brühl, Tel. 02232/43602 und 43790 Fax. 02232/42224
www.kirche-bruehl.de