Zum Artikel springen

Martin-Luther-Kirche
Bornheim-Walberberg

Foto: Martin-Luther-Kirche, Bornheim-Walberberg
Martin-Luther-Kirche

Die nach Plänen des Düsseldorfer Oberbaudirektors Lohmann 1969 fertiggestellte Kirche in Walberberg gehört zum ersten Pfarrbezirk der evangelischen Gemeinde Brühl. Der Kirchraum ist ein schlichter Backsteinbau auf quadratischem Grundriss. Der Fußboden neigt sich leicht nach unten zum Altar hin.

Der Raum erhält sein Licht durch ein unter der Decke umlaufendes Fensterband. Der große schmiedeeiserne Radleuchter mit zwölf Lampen über dem Feld der Sitzbänke erinnert an das himmlische Jerusalem mit seinen zwölf Toren.

In den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde ein Zwischentrakt errichtet, der Kirche, Sakristei und Gemeinderäume miteinander verbindet. So entstand ein harmonisch zusammenhängendes Gemeindezentrum mit vielfältiger Nutzungsmöglichkeit.

Ein schlanker, spitz zulaufender, mit dunklem Schiefer gedeckter Glockenturm steht gesondert, aber doch als Teil dieses interessanten Ensembles. Erwähnenswert ist eine von den Gemeindegliedern und zahlreichen Gastschreibern handgeschriebene und illustrierte Bibel.

Martin-Luther-Kirche
Bornheim-Walberberg
Matthias-Claudius-Weg 16

Informationen über alle ev. Kirchen:
Evangelisches Gemeindeamt
Mayersweg 5-7
50321 Brühl
Tel. 02232/43602 und 43790
Fax 02232/42224
www.kirche-bruehl.de

Standort, dargestellt in Google-Maps: