Zum Artikel springen

St. Pantaleon Badorf

Foto: St. Pantaleon Badorf, Badorfer Str. 117
St. Pantaleon Badorf

Von den Badorfern liebevoll „Dom des Vorgebirges” genannt, steht die Kirche mit ihrem imposanten Westturm weithin sichtbar auf der Höhe. Nachdem die Pingsdorfer Kirche zu klein geworden war und der Schwerpunkt der Pfarre sich nach Badorf und weiter südlich hin entwickelt hatte, wurde diese Kirche vom Baumeister Heinrich Krings im neugotischen Stil 1897 fertiggestellt und 1904 feierlich konsekriert.

Zuletzt in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts restauriert, hat die dreischiffige Hallenkirche im Wesentlichen den einheitlichen neugotischen Stil der Bauzeit auch im Inneren erhalten: Hohe Sandsteinsäulen tragen das feingliedrige Deckengewölbe, und es öffnet sich ein heller, weiter Kirchraum, klar und harmonisch gegliedert, die Vertikale betonend.

Die Fenster, vom Künstler Paul Weigmann entworfen, sind Neuschöpfungen nach den Zerstörungen des letzten Krieges.

Standort, dargestellt in Google-Maps

Während die hohen Seitenfenster in ornamentalen weiß-grauen Tönen gehalten sind, zeigen die Fenster des Chores eindringliche farbige Darstellungen aus dem Leben des Kirchenpatrons. Auch der reich geschnitzte Hochaltar zeigt Szenen aus dem Leben des Heiligen.

Im Zentrum beider Seitenaltäre befinden sich Ausstattungsstücke der nahen St. Anna-Kapelle aus dem 16. Jahrhundert, um die herum die neugotischen Altäre gestaltet wurden.

St. Pantaleon Badorf
Badorfer Str. 117
50321 Brühl
Telelefon 02232/31723